Freitag, 5. Februar 2016

Zusammen werden wir leuchten

Zusammen werden wir leuchten

Autorin: Lisa Williamson
Verlag: Fischer Verlag
Seiten: 384 Seiten
Preis:
  • Broschiert: 12.99€
Das Buch gibt es >>hier<< (amazon)
oder >>hier<< (Fischer Verlag)




Es ist Davids vierzehnter Geburtstag und als er die Kerzen ausbläst, ist sein sehnlichster Wunsch … ein Mädchen zu sein. Das seinen Eltern zu beichten, steht auf seiner To-do-Liste für den Sommer – gaaaanz unten.
Bisher wissen nur seine Freunde Essie und Felix Bescheid, die bedingungslos zu ihm halten und mit denen er jede Peinlichkeit weglachen kann. Aber wird David jemals als Mädchen leben können? Und warum fasziniert ihn der geheimnisvolle Neue in der Schule so sehr?

Mutig, wichtig und mit Witz erzählt – ein Buch wie ein Leuchtfeuer!

»Eine Geschichte, die man in einem Rutsch liest, und die noch lange in einem nachklingt.« The Bookseller




Das ist ehrlich gesagt, das erste Buch, bei dem mir das Cover nicht so gut gefällt, da es einfach zu bunt und blendend ist, jedoch muss ich dazu sagen, dass es sowohl zu dem Titel und dem Inhalt des Buches passt. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss, einfach weil mir die Thematik sehr zugesagt hat. Die Transgender-Thematik tritt in diesem Buch sehr hervor, da David wahnsinnig gerne ein Mädchen wäre. 
Der Einstieg ins Buch ist mir nicht so leicht gefallen, was wahrscheinlich daran lag, dass ich die Sicht eines Jungen einfach nicht gewohnt war, anschließend ging es aber mit jedem Kapitel mehr bergauf und es viel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen, um in die Schule zu gehen. im Laufe des Buches lernt man David und Leo immer mehr kennen, da das Buch aus der Sichtweise der beiden geschrieben ist.
Das Leo ein großes Geheimnis mit sich herumträgt, hätte ich zu Beginn des Buches nicht gedacht, auch wenn er sich ziemlich abweisend verhält. Die beiden wachsen immer mehr zusammen und werden zu richtig guten Freunden, die sich gegenseitig auch ohne Probleme Geheimnisse anvertrauen können, gemeinsam durch dünn und dick gehen und sich wieder hochziehen, wenn der andere von den Gefühlen her ganz am Boden ist.


Zusammen werden wir leuchten ist ein ganz großes Buch und sollte von vielen Menschen mal gelesen werden. Das Buch stellt das schwierige Thema wunderbar dar und sollte deswegen auch von Menschen gelesen werden, die eine Ablehnung gegen Transgender haben. Anschließend sollten diese Menschen ihr Meinungen noch einmal überdenken. Transgender sollten etwas Normales sein und nicht abgelehnt werden, da sie es auch ohne Ablehnung nicht leicht im Leben haben, da es schwer ist diese Andersartigkeit selber zu verstehen und vor allem zu akzeptieren.
Ein tolles Buch, welches von innen heraus leuchtet und von seiner Art her ganz besonders ist!

Cover: 3-4 Sterne
Schreibstil: 5 Sterne
Inhalt: 5 Sterne





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen