Montag, 12. Oktober 2015

Silber- Das erste Buch der Träume

Silber- Das erste Buch der Träume

Autorin: Kerstin Gier
Verlag: Fischer FJB
Seiten: 416 Seiten
Preis:
  • gebundene Ausgabe: 18.99€
  • E-Book: 16.99€
  • Hörbuch-Download: 14.85€
Buch gibt es >>hier<<
Buch gibt es >>hier<<
Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …


Meiner Meinung nach ist das Cover wunderschön und passt perfekt zu dem Buch. Es ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und man kann eine Traumtür sehen, vermutlich die von Olivia Silber, kurz Liv oder Livvy genannt. Sie ist die 15-jährige Protagonistin im Buch und kann seit ihrer Ankunft in London sich frei in ihren Träumen bewegen. Dabei ist sie sich bewusst, dass sie träumt und kann diese auch beeinflussen. Die Idee, Träume zu beeinflussen und sich in diesem, mit echten Freunden zu treffen, finde ich toll. Ich muss selber zugeben, dass ich selber schon einmal versucht habe, durch meine Tür zu gelangen, was mir allerdings nicht gelungen ist. Aber falls ihr mal eine gelb grundierte Tür, mit ganz vielen roten Schnörkeln sehen solltet, gehört die wahrscheinlich mir, denn gesehen habe ich meine Tür schon. Danach bin ich aber aufgewacht.
Dieses Buch hat einen schönen Schreibstil und ich konnte mich auch gut mit Liv identifizieren. Ich finde allerdings, dass in dieser Reihe Stellen auftauchen, an denen mir persönlich die Spannung fehlte. Diese fehlte mir in der Edelsteintrilogie nicht, weshalb ich diese auch ein bisschen besser finde. Mit fehlender Spannung, meine ich nicht, dass das Buch zäh war, was es nämlich keineswegs war. 
In dem Buch fand ich am besten Secrecy mit ihrem Tittle-Tattle Blog, in dem sie sich ab und zu über ihre Schulkameraden auslässt, wenn auch nicht unbedingt im positiven Sinne. Man erfährt allerdings nicht, wer diese Person im echten Leben ist.
Der Schreibstil ist auch in diesem Buch humorvoll und romantisch.
Für wen seid ihr eigentlich? Henry oder Grayson? schreibt es in die Kommentare. (mein Favourit ist Henry)

Da das Buch trotz des Fehlen der Spannung an manchen Stellen, eines meiner Lieblingsbücher ist und von Kerstin Gier geschrieben wurde, gibt es von von eine Leseempfehlung.
Geschichte: 4 Sterne
Cover: 5 Sterne
Schreibstil: 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen